Terminkalender
23.5.2018 Workshop 2 GVEglisau
mehr...
10.6.2018 Abstimmung
mehr...
19.6.2018 Gemeindeversammlung
mehr...
Juli 2018 Sommerausflug
Genaues Datum und Ausflugsziel noch unbekannt. Wünsche und Ideen für den Sommerausflug können dem Vorstand mitgeteilt werden!
mehr...
September 2018 Firmenbesichtigung mit Lunch
Datum und Firma für die Besichtigungen mit Lunch stehen noch nicht fest. Gerne nehmen wir eure Vorschläge entgegen!
mehr...

Gewerbe-News

29.01.2016 - 

Jahresbericht 2015

Geschätzte Gewerblerinnen, geschätzte Gewerbler.

Was war das für ein tolles Fest, die Rhii Mäss 2015! Aus eigener Kraft, ohne auswärtigen Standbauer, hat das einheimische Gewerbe es verstanden, eine sehr gut besuchte Leistungsschau, unter dem Motto "genial - regional", auf die Beine zu stellen. Das OK, mit Präsident René Lee, hat ganze Arbeit geleistet und die Aussteller zu ebenfalls grossem Einsatz motiviert. Der Gemeinderat Eglisau hat am 27.04.15 dem Rhii Mäss-OK mit den Worten gedankt:

"Besonders beeindruckt hat uns die aufgestellte und konstruktive Stimmung unter den Ausstellern. Diese positive Herangehensweise sollte uns allen Vorbild bleiben. Wir gratulieren Ihnen von Herzen zu diesem Erfolg, wir freuen uns darüber mit Ihnen!"

Schlussendlich konnte die Rhii Mäss 2015 auch mit einem finanziellen Gewinn von ca. Fr. 20'000.-- auf-warten. – Die nächste Messe findet im 2020 statt.

Ein weiteres Kompliment durften wir von der Schulpflegepräsidentin Marianne Fröhlich im diesjährigen Weihnachtsbrief erfahren. "Die Schule dankt dem ortsansässigen Gewerbe für die gute Zusammenarbeit beim, im November stattfindenden, Berufsparcours!" Die Schüler der 2. Oberstufe haben jeweils die Mög-lichkeit von 20 verschiedenen Berufen, deren 3 direkt bei uns Gewerblern kennenzulernen.

Beeindruckend war am Mittwoch, 20. Mai die Firmenbesichtigung mit anschliessendem Mittagslunch bei "Graf Theo Schreinerei und Fensterfabrik Rafz". Die interessierte Unternehmer-Schar bekam eine ganze Maschinenstrasse zur Fensterherstellung erklärt; phantastisch!

Vom 5. - 7. September machte eine reiselustige Gruppe Unternehmer + Unternehmerinnen des GVEg-lisau eine von unserem Vorstandsmitglied Manuela Frei souverän geführten Ausflug nach Amsterdam. Die tollen Eindrücke von Landschaft, Stadt, und besonders vom Diner mit Show im Rotlichtmillieu, kön-nen nicht in Worte gefasst werden …. Es ist schön, dabei gewesen zu sein!
Weitere gesellschaftliche und teambildende Anlässe im Jahr 2015 waren:

  • Der traditionelle Chlaushock; ohne Tischdekoration und Chlausauftritt – wird das nächste Jahr besser gemacht.
  • Zum 20. Mal, der wunderschöne Weihnachtsmarkt mit 62 Ständen.
  • Und der gesellige Schlusshock am 31.12.15, ab 10 Uhr, mit spannenden Gesprächen über die Zu-kunft, mit Gestaltung Törliplatz; weiteres Parkhaus; Begegnungszone; Umfahrung mit Natur- und Heimatschutz.

Wie jedes Jahr danke ich dem Vorstand für die offene, gute Zusammenarbeit und freue mich auf das kommende Vereinsjahr.

Eglisau, 29. Januar 2016
Präsident Gewerbeverein Eglisau
sig. Ruedi Landolt

Download:
» Jahresbericht 2015